Frank Dittmer Sprach- und Sprechartist
Frank DittmerSprach- und Sprechartist

Lesung

Frank Dittmer: Literatur-Lesung auf dem Internationalen Gartenfestival Oranienbaum 1998

Frank Dittmer als Sprechkünstler

 

Nachdem Kleinem Kind ausgiebig vorgelesen worden war, kam Halbwüchsiger schnell zum Selber-Lesen (bald waren alle Schreibschriftbücher für Zweitklässler aus der Stadtbücherei mindestens einmal durchgelesen). Und nicht lange danach wird Junger Mann zum Selber-Vor-Leser. Gegen Eintritt von einem Pfennig (!) hält der Drittklässler nachmittägliche Vortragsstunden aus Karl-May-Büchern ab.

Nach der Schulsiegerschaft im Vorlesewettbewerb 1974 gibt's kein Halten mehr: Wo immer kurze Texte vorzutragen sind - man bedient sich gern des jungen Sprechkünstlers. Die technische Revolution des ersten Schaub-Lorenz-Kassetten-Rekorders (ja: damals noch alles mit "k") ermöglicht eigene Hörspielreihen und den Traum, Nachrichtensprecher zu sein oder zu werden.

 

Vom Vor-Lesen übers Vor-Stellen in Marionettenspiel-Moderationen bis zum Verstellen auf der Schultheaterbühne war's dann nicht mehr weit. Später profitiert vor allem die studentische Musik-Kabarett-Bühne von Sprach-, Sprech- und Verstellungskunst des Sängerprinzipals zweier Ensembles. Engagements als Sprechersolist auf der BUGA 1985, in der Berliner Philharmonie oder im Rundfunk weisen bereits in die Solo-Richtung.

 

Mit einer abendfüllenden Lesung des Berlin-Klassikers "Kubinke" von Georg Hermann startet der Vortragskünstler 1996 seine literarischen Lesungs-Abende. Im Dessau-Wörlitzer Gartenreich baut er ein Repertoire mit halbszenischen Vorträgen auf, das zu Gartenfestivals, vor Touristengruppen oder auf regelmäßigen Gastspielen bis nach Berlin eine begeisterte Anhängerschaft findet.

 

Mittlerweile hat sich Frank Dittmers Lesungs-Repertoire jährlich um weitere Spitzen der meist unterhaltenden Literatur erweitert - zudem sind Abende mit eigenen Texten und Literatur-Dinner hinzugekommen, bei denen sich Vorgelesenes perfekt in Fünf-Gänge-Menüs einpasst - ein Genuss für mehr als einen Sinn! Jüngster Neuzugang: literarisch-musikalische Programme im Zusammenwirken mit dem Berliner Pianisten Johannes Gahl. Darin kann man Frank Dittmer nun auch als Chanson-Interpreten erleben.

 

Das Repertoire

Literarische Lesungen und halbszenische Interpretationen von und mit Frank Dittmer

Hier gibt es das aktuelle Verzeichnis